Opels Konzeptfahrzeug Flextreme GT/E debütiert in Genf beim Automobilsalon. Er ist 4,76 Meter lang und mit seinem cw-Wert von 0,22 extrem aerodynamisch.

Foto: Werk

Konfiguration: Elektroauto mit Range-Extender. Mit dem Elektroantrieb bringt es der Opel auf eine maximale Leistung von 120 kW - umgerechnet rund 160 PS und ein Drehmoment von 370 Newtonmeter. Rein elektrisch angetrieben schafft der Flextreme GT/E eine Reichweite von bis zu 60 Kilometer.

Foto: Werk

Aufgeladen wird über eine Ladebuchse im Emblem – oder über den Range-Extender, sprich Verbrennungsmotor. Das Konzept ist folglich das selbe wie beim Ampera. Mit dem Range-Extender kommt man dann 500 Kilometer weit, und das bei einem Normverbrauch von 1,6 Litern auf 100 Kilometer. Das bedeutet 40 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer.

Foto: Werk

Neun Sekunden braucht der E-Opel von 0 auf 100 km/h. Die Spitzengeschwindigkeit liegt jenseits der 200 km/h. Das Glasdach lässt im Winter Licht ins Wageninnere und verdunkelt sich im Sommer. Dahinter befinden sich Schlitze, die gemeinsam mit den Öffnungen über dem Emblem in der Front, Luft für die Kühlung der Lithium-Ionen Akkus einlassen. (DER STANDARD/Automobil/derStandard.at)

Foto: Werk