Marketagent.com hat für das Branchenmagazin "a3Boom!" das Image heimischer Medien untersucht, und dabei auch Nachrichten-Websites einem Image-Check unterzogen. Erfreulich, geht derStandard.at doch als Gewinner aus der Studie hervor. derStandard.at führt bei Informationsgehalt und Glaubwürdigkeit und im Bereich Qualitätsniveau sogar "mit Abstand, noch vor diepresse.com und tt.com", berichtet "a3Boom!". Noch ein Ergebnis, das die Redaktion freut: derStandard.at wird von Usern als "besonders professionell" und "politisch am wenigsten beeinflussbar" angesehen. "derStandard.at dominiert die Kompetenzerfassung", so Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com.

Betont man im "a3Boom!", dass das Ergebnis für derStandard.at angesichts des "Muttermediums" nicht besonders überraschend sei, so zitiert Christian Czaak im Editorial seines Magazins "Economy" über die Reichweiten von STANDARD und "Presse" einen namentlich nicht genannten Medieneinkäufer einer Schaltagentur: "Die Strahlkraft des Online-STANDARD wirkt sich sicher positiv auf die Reichweitenerhebung bei der Printausgabe aus." Sehen wir es doch eher so, dass ein starkes Print-Medium und ein starkes Online-Medium die Marke STANDARD ausmachen.