Bernhard Gruber (Bronzemedaillengewinner): "Es ist einfach nur schön - etliche Jahre harte Arbeit und dann am Podest stehen. Ich habe heuer schwer zu kämpfen gehabt im Laufen. Ich bin einfach überglücklich, bei einem Großereignis muss alles zusammenpassen. Ich habe vorgestern gesehen - ich kann wieder gut Langlaufen, ich bin heute cool geblieben."

Mario Stecher zu den Taktierern im Verfolgerfeld (Platz 8): "Es sind anscheinend Leute dabei, die für nichts trainieren. Das ist so was von dumm, dass man hier Richtung vierten Platz lauft, das verstehe ich einfach nicht."

Christoph Bieler (Platz 10): "Das war ein wunderbares Rennen, ich habe gezeigt, dass meine Aufstellung gerechtfertigt war. Danke an das Trainerteam für das Vertrauen."

Felix Gottwald (Platz 17): "Er (Anm.: Gruber) hat das heute super gemacht, er hat sich in der Loipe gescheit verhalten. Es ist gut, dass da hinten welche nachkommen, die Medaillen machen können. Mit so einem Ausgang können wir mehr als zufrieden nach Hause fahren. Zu meinen Zukunftsplänen kann ich nichts sagen, da ich keine habe."

Anton Innauer (ÖSV-Sportdirektor): "Wenn man eine Einzelmedaille macht, ist das großartig. Wir haben dieses Mal ein bisschen Glück gehabt, aber das braucht man. Wir haben im wahrsten Sinne Schützenhilfe von den Biathleten bekommen. Ich hätte mir drei Medaillen gewünscht, fünf sind es geworden, damit können wir sehr zufrieden sein. Für eine paar, wie den Felix, hätte ich mir besseren Abschluss gewünscht."

Bill Demong (Olympiasieger/USA): "Das ist unglaublich. Seit gestern waren wir sehr entspannt, weil wir unser Ziel, eine Medaille (Anm.: Silber mit der Mannschaft), schon erreicht hatten. Vor dem Langlauf war unser Ziel, zwei Amerikaner auf das Podest zu bringen. Ich wollte Jonny so schnell wie möglich einholen und mit ihm dann gemeinsam laufen. Wir haben gewusst, dass wir Bernhard Gruber schlagen können. Während des Rennens habe ich zwei Sekunden daran gedacht, dass ich der erste amerikanische Olympiasieger in der Nordischen Kombination werden kann."

Johnny Spillane (Olympia-Zweiter/USA): "Die Bedingungen (Anm.: beim Springen) waren schwierig für uns und auch für die Jury, aber ich habe mich auf meinen Sprung konzentrieren können. In der Loipe wurde Bill und mir bald mitgeteilt, dass wir zwei Medaillen sicher haben, es ging nur um die Farbe. Am letzten Anstieg ist Bill davongelaufen, ich habe versucht, ihm zu folgen, aber gesehen, dass es nicht möglich ist. Seit meinem WM-Titel 2003 hatte ich Höhen und viele Tiefen, mit vielen Verletzungen, aber ich habe nie das Vertrauen verloren. Mit meinen drei Silbermedaillen bin ich sehr, sehr zufrieden."