Madrid  - Ein spanischer Abgeordneter ist nach einer Alko-Fahrt aus einer für Sicherheit im Straßenverkehr zuständigen Parlamentskommission zurückgetreten. Der 29-jährige konservative Politiker Nacho Uriarte (Volksprtei/PP) veröffentlichte am Mittwoch eine Erklärung, in der er sich dafür entschuldigte, in der vergangenen Woche unter Alkoholeinfluss ein anderes Auto gerammt zu haben. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. In Uriartes Blut wurde ein Alkoholpegel festgestellt, der doppelt so hoch wie das gesetzliche Limit war.

Uriarte ist auch Präsident der Generationenbewegung der Volkspartei. 2008 gewann er ein Parlamentsmandat. Auf der Webseite der Partei findet sich sein Foto neben einer Liste mit Zielen wie der Bekämpfung von Drogenmissbrauch und der Förderung der Sicherheit im Straßenverkehr. (APA)