Madrid - Spanien hat am Mittwoch den ersten von fünf ehemaligen Guantanamo-Häftlingen aufgenommen. Der Palästinenser sei in der Früh in Spanien eingetroffen, sagte Verteidigungsminister Alfredo Perez Rubalcaba. Gegen ihn würden weder in den USA noch in Europa Anschuldigungen erhoben. Der Ex-Häftling des umstrittenen US-Terrorgefängnisses, dessen Identität nicht bekanntgegeben wurde, darf sich in Spanien frei bewegen und dort arbeiten, das Land verlassen darf er aber nicht. Spanien hat US-Präsident Barack Obama die Aufnahme von insgesamt fünf Guantanamo-Insassen zugesagt.

US-Präsident Barack Obama will das unter seinem Vorgänger George W. eingerichtete Lager für Terrorverdächtige in Kuba schließen. In dem heftig kritisierten Gefangenenlager auf Kuba sind derzeit noch rund 190 Gefangene unter rechtlich fragwürdigen Umständen inhaftiert. Österreich will keine Guantanamo-Häftlinge aufnehmen. (APA/apn)