Harare - China will Simbabwe vor der Rückzahlung seiner Schulden keine Finanzhilfe mehr geben. Chinas Präsident Hu Jintao habe das Verhältnis der beiden Länder als das von "Geschäftspartnern" und nicht als freundschaftlich bezeichnet, berichtete der stellvertretende Ministerpräsident Simbabwes, Arthur Mutambara, der Zeitung "Zimbabwean" (Sonntag).

Simbabwes umstrittener Präsident Robert Mugabe hatte in der Vergangenheit China gepriesen, weil Peking weiter Geschäfte mit Harare machte, obwohl die EU sowie zahlreiche Staaten wie die USA angesichts der Menschenrechtsverletzungen in Simbabwe Sanktionen gegen Harare aufrechterhalten. "China hat aufgehört, mit uns zusammenzuarbeiten", wurde Mutambara zitiert, der Jintao und andere chinesische Regierungsmitglieder beim Weltwirtschaftsforum in Davos getroffen habe.

Mutambar ist Mitglied der Bewegung für demokratischen Wandel MDC, die unter der Leitung des Ministerpräsidenten Morgan Tsvangirai mit Mugabes ZANU-Partei seit einem Jahr in einer "Regierung der nationalen Einheit" zusammenarbeitet. (APA)