Wien - Das vorläufige Endergebnis der Wiener Volksbefragung 2010 liegt nun vor: 35,90 Prozent der Stimmberechtigten haben sich demnach am Wahlgang beteiligt. Dies gab das Rathaus am Sonntag bekannt. Gezählt wurden nun alljene Stimmzettel, die zwischen 11. und 13. Februar bei den 112 Annahmestellen abgegeben wurden sowie diejenigen, die bis zum heutigen Tag per Post bei der Wahlbehörde eingetroffen sind. Insgesamt haben 411.075 Wahlberechtigte an der Volksbefragung teilgenommen.

Damit ist ein guter Teil der Briefkarten erst in den vergangenen Tagen bei den Wahlbehörden eingetroffen. Bis Dienstag lag die Zahl der insgesamt abgegebenen Stimmen noch bei rund 310.000. Dienstagmittag hatte die Wahlbeteiligung somit noch bei 26,04 Prozent betragen.

Die inhaltliche Auszählung der letzten Briefstimmentranche erfolgt seit heute, 14.00 Uhr, und soll am späten Abend auch bei den fünf zur Disposition stehenden Themen ein vorläufiges Endergebnis erbringen.

Allzeitreihung

Im Vergleich zu den beiden früheren Auszählungsständen hat die Volksbefragung 2010 doch noch einen kräftigen Sprung nach vorne in der Allzeitreihung der Beteiligungen gemacht: So haben 35,90 Prozent der Wiener ihre Meinung zu zumindest einer der fünf thematisierten Fragen kundgetan. Das bedeutet den zweiten Platz in der Beteiligungs-Hitliste der insgesamt sieben Volksbefragungen in Wien. Die heurige Volksbefragung war die erste, bei der auch ein Votum via Briefwahl möglich war. (APA)