Profit und Non-Profit näher zusammenzubringen, bestehende Kooperationen (Best Practise) herzuzeigen und neue Partner aus beiden Welten zusammenzubringen: Dem hat sich der erste "SocialBusinessDay" am Donnerstag an der FH Campus Wien gewidmet. Die Plattform soll zu einem Marktplatz für Unternehmen und Non-Profit-Organisationen werden, die Partner, Projekte, passende Initiativen im Rahmen der Corporate Social Responsibility suchen.

Drei Social Business Angels

Im Rahmen der ganztägigen Veranstaltung wurden die "Ideen gegen Armut" als Best Practise ausgezeichnet. Was gefiel: Drei starke Partner - Coca-Cola Österreich als Initiator mit dem NPO-Institut an der WU Wien und dem Standard als Medienpartner - suchen soziale Unternehmer, die mit ihren Ideen nachhaltig zur Armutsbekämpfung in Österreich beitragen. Das Projekt geht heuer in die vierte Runde. Dies mit dem höchsten Social-Venture-Capital, das ein Privatunternehmen in Österreich vergibt: Jährlich werden es 1000 Euro mehr - entsprechend dem Bestehen von Coca-Cola in Österreich werden heuer also 81.000 Euro zur Verfügung stehen. Innovationsfähigkeit und Professionalität sollen durch "Ideen gegen Armut" gefördert werden, damit das Problem Armutsbekämpfung zurückgedrängt wird. Motto: Hilfe zur Selbsthilfe. (kbau, DER STANDARD, Printausgabe, 20./21.2.2010)