Bücher und Zeitschriften sowie Reisen und Urlaubsunterkünfte sind die beliebtesten Produktgruppen bei heimischen Internet-Shoppern. 29 Prozent aller österreichischen Internetnutzer haben bereits mindestens einmal im Internet eingekauft. 22 Prozent aller Internet-Einkäufer geben im Schnitt zwischen 30 und 99 Euro pro Web-Einkauf aus, 15 Prozent sind mit 300 bis 499 Euro wesentlich spendabler.

43.000 Österreicher befragt

Dies geht aus einer von April bis Juni 2002 von der Statistik Austria durchgeführten Piloterhebung hervor, die vom EU-Statistikamt Eurostat und vom österreichischen Bundesministerium in Auftrag gegeben wurde und bei der 23.000 österreichische Haushalten und 43.000 Österreicher über den Einsatz von Internet und Telekommunikation im Haushalt befragt wurden.

37 Prozent der Web-Einkäufer geben Kreditkartendaten im Internet weiter

37 Prozent aller Internet-Einkäufer haben im Zuge ihrer Online-Einkäufe Kreditkarteninformationen über das Internet weitergegeben. Die männlichen User sind dabei mit 40 Prozent sorgloser als die weiblichen Interneteinkäufer, von denen nur 31 Prozent über Kreditkarte bezahlt haben. Nach Bundesländern vertrauen die Wiener Internet-Einkäufer stärker auf die Sicherheit im Netz als die Internet-Einkäufer in anderen Bundesländern, in Wien hat bereits jeder zweite Internet-Einkäufer Kreditkarteninformationen weitergegeben.

45 Prozent aller Haushalte in Österreich verfügten im Juni 2002 über einen Computer

1,5 Millionen Haushalte bzw. 45 Prozent aller Haushalte in Österreich verfügten im Juni 2002 über einen Computer, 1 Millionen Haushalte bzw. 31 Prozent hatten Zugang zum Internet. 37 Prozent der in österreichischen Haushalten lebenden Personen im Alter zwischen 16 und 74 Jahren nutzten das Internet zu diesem Zeitpunkt für private Zwecke, für berufliche Zwecke und für Ausbildungszwecke - zu Hause, am Arbeitsplatz, am Ausbildungsort oder an anderen Orten.

Die Europäische Piloterhebung über die Nutzung von Internet und Telekommunikation in Haushalten wurde mit einem europaweit einheitlichen Fragenprogramm, standardisierten Definitionen und einer einheitlichen Methodik in Form einer Stichprobenerhebung durchgeführt.(APA)