Mehrere virtuelle PCs emulieren

VMware hat seinen neuesten PC-Emulator - die Workstation 4 - nun offiziell bereitgestellt. Die Software ermöglicht es auf einem Rechner mehrere virtuelle PCs zu emulieren, auf denen die User dann die unterschiedlichsten Betriebssysteme parallel laufen lassen kann.

Foto: VMWare

Die Neuerungen

VMWare hat in seiner PC-Emulator-Software einige neue Features integriert. So kann nun etwa mit dem so genannten "Snapshot"-Tool jederzeit der Zustand eines virtuellen PCs festgehalten werden und zu diesem, falls eine Installation fehlgeschlagen ist, wieder zurückgekehrt werden. Dateien lassen sich zwischen echtem und emuliertem PC mittels Drag & Drop und gemeinsam genutzten Verzeichnissen schnell und einfach austauschen. Laut VMWare wurde auch die Audio- und Videoqualität im virtuellen Rechner verbessert.

Foto: VMWare

Unterstützte Betriebssysteme

Workstation 4 unterstützt auch einige neue Betriebssysteme, so etwa Microsoft Windows Server 2003, Mandrake 9.0 und Red Hat 8.0. Eine ausführliche Liste der Spezifikationen findet sich bei VMWare. Eine 30 Tage Demo-Version wird zum kostenlosen Download angeboten, die Voll-Version wird rund 350 Euro kosten.(red)

Foto: VMWare