Santa Cruz - Heftige Stürme haben einen Zusammenbruch der Stromversorgung auf der spanischen Ferieninsel Teneriffa ausgelöst. Wie die Behörden mitteilten, waren die rund eine Million Bewohner der kanarischen Insel am Donnerstag zeitweise ohne Elektrizität. Das wichtigste Kraftwerk für die Stromversorgung war aus zunächst unbekannter Ursache ausgefallen.

Über die Kanaren fegten am Donnerstag Stürme mit Geschwindigkeiten von bis zu 150 km/h hinweg. Menschen kamen nach ersten Angaben der Behörden nicht zu Schaden. Auf den Inseln El Hierro und La Gomera fiel in Hunderten von Haushalten ebenfalls die Stromversorgung aus.

Der Sturm beeinträchtigte auch den Flugverkehr. Auf der Insel La Palma wurden 13 Flüge abgesagt. Drei aus Deutschland kommende Urlauberjets mussten nach Angaben der spanischen Behörden nach Teneriffa umgeleitet werden. Am Nachmittag flauten die Stürme ab. (APA)