LA Noir soll im September 2010 für PlayStation 3 und Xbox 360 erscheinen.

Foto: Rockstar Games
Foto: Rockstar Games
Foto: Rockstar Games
Foto: Rockstar Games
Foto: Rockstar Games

Rockstar Games und Team Bondi scheinen nun langsam in die finale Entwicklungsphase des 1940er-Jahre-Thrillers "LA Noire" zu kommen. Erstmals wurden Screenshots zu echten Spielszenen veröffentlicht und der Inhalt und die Technik des seit 2004 in Arbeit befindlichen Titels erläutert. Dem neuen Plan nach soll das Werk schließlich diesen September für Playstation 3 und Xbox 360 erscheinen.

City of Crime

Laut Herausgeber zeichne LA Noire die größte und detaillierteste virtuelle Stadt, die die Erfinder von GTA jemals realisiert haben. Die Designer haben basierend auf 180.000 Fotos das Los Angeles der Nachkriegszeit um 1947 zum Leben erweckt. Häuser, Shops und Straßen sollen so akkurat wie möglich nachgestellt worden sein.

Die Geschichte selbst ist eine Hommage auf bekannte Film-Noire-Produktionen. Man verfolgt die Karriere des Polizisten Phelps, der sich schrittweise seinen Weg durch die Hierarchien des LAPD bahnt. Hat man anfangs noch mit kleinen Einbrechern zu kämpfen, verfolgt man später waschechte Mörder. Und das ist wörtlich gemeint: 90 Prozent der Verbrechen, die in der digitalen Stadt der Engel verübt werden, sollen auf tatsächlichen Kriminalfällen basieren.

Verhör-Methode

Besonderes Augenmerk wurde auf möglichst glaubwürdige Umsetzung des Skripts gelegt. Speziell für die Gesichtsmimik und Lippensynchronisation habe man eine neue Animationstechnik entwickelt, die selbst Spiele wie "Mass Effect 2" oder "Uncharted 2" wie "Goldfische" aussehen lassen sollen. Die Technologie spiele eine zentrale Rolle bei der Umsetzung, denn Verhöre seien oftmals der Schlüssel zur Lösung eines Falls.

Das 2.000 Seiten umfassende Drehbuch bindet 300 Charaktere und Schauspieler mit ein. Unterstützung erhält die Spieleschmiede von Hollywood-Regisseur Michael Uppendahl und Schauspielern wie Aaron Staton.

Leidensgeschichte

Erste bewegte Spielszenen dürften wohl in den kommenden Monaten folgen. Dass LA Noire nun endlich kommenden Herbst das Tageslicht erblicken soll, wurde im Vorfeld vielerorts angezweifelt. 2004 zum ersten Mal angekündigt, hieß es, Sony finanziere den Titel zu 100 Prozent als PS3-exklusives Spiel. Nach mehrmaligen Verschiebungen trat der Konzern allerdings vom Vertrag zurück und soll im Gegenzug dafür die Rechte an Rockstar Norths (GTA-Serie) kommenden Franchises "Agent" erhalten haben, weshalb LA Noire nun auf beiden Next-Gen-Plattformen erscheint.

(zw)