Wien - "Kommunikationsstandort Wien": Rechtzeitig vor der Wirtschaftskammerwahl präsentiert der Wiener Obmann der Fachgruppe Werbung Mittwoch eine Studie des Ifes-Instituts zum Thema. Den Zeitpunkt hätte Obmann Karl Javurek (Gewista) auch sonst nicht passender wählen können: Der ORF will bis zum Sommer, vor der Wiener Wahl, entscheiden, dass er eine neue Zentrale braucht. Viel deutet auf St. Marx im dritten Wiener Gemeindebezirk, wo sich Stadtregierung und Investoren einen Mediencluster vorgenommen haben.

Nicht das einzige Großvorhaben für den "Kommunikationsstandort": Der langjährige Werber Peter Kamien (früher unter anderem bei Grey und Scholz & Friends) will den internationalen Werbepreis "The Cup" nach Wien holen. Die Auszeichnung wird unter den Trägern der Werbepreise Art Directors Club of Europe, Golden Drum ("Neues Europa"), von Lateinamerika und Asien/Pazifik vergeben. Sie wird im März in Thailand verliehen und sucht nun laut Kamien einen ständigen Standort. (fid/DER STANDARD; Printausgabe, 17.2.2010)