Wien - Von 332 Projekten, die von der Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) gefördert und im Jahr 2005 abgeschlossen wurden, waren laut einer Evaluierung durch KMU Forschung Austria 60,5 Prozent "erfolgreich". Weitere 24 Prozent können zwar nicht unmittelbar wirtschaftlich verwertet werden, seien jedoch im Sinne einer "Erkenntniserweiterung" wertvoll, so die Studienautoren. Bei acht Prozent der Projekte werde außerdem ein wirtschaftlicher Erfolg "in den nächsten Jahren" erwartet. Insgesamt betrug das Fördervolumen der FFG 2005 rund 106 Mio. Euro.

Bei rund 81 Prozent der Projekte wurde nach der nun veröffentlichten Erhebung das Projektziel aus technischer Sicht erreicht. Das wirtschaftliche Projektziel konnten 56 Prozent der befragten Unternehmen erreichen, wobei sich dieser Wert noch verbessern kann, falls sich nachträglich noch wirtschaftlicher Erfolg einstellt. Insgesamt seien durch die von der FFG im Bereich Basisprogramme geförderten und 2005 abgeschlossenen Projekte über 6.500 Arbeitsplätze geschaffen bzw. gesichert worden. (APA)