Foto:

In der Geschäftswelt gehören Push-Mail-Dienste schon lange zum Alltag. Kein Wunder, denn statt ständig das eigene Mail-Postfach nach neuen Nachrichten abzufragen, werden diese automatisch über das Mobilfunknetz auf das Handy oder Smartphone geschickt.

Blackberry

Beinahe schon ein Synonym für mobile E-Mail im Allgemeinen und Push-Mail-Dienste im Besonderen sind die so genannten Blackberry-Smartphones von Research in Motion (RIM). Um Nachrichten unterwegs empfangen zu können, braucht der Anwender zum einen ein solches Gerät sowie ein Blackberry-Mail-Konto bei seinem Mobilfunknetzbetreiber.

Express


Nun hat RIM eine kostenlose Version des BlackBerry Enterprise Servers für Microsoft-Exchange (ab Version 2003) veröffentlicht. Mit der Version will RIM hauptsächlich kleine Unternehmen bedienen. Die BlackBerry Enterprise Server Express genannte Version - kommt mit weniger Funktionen als sein großer Bruder daher. So fehlt etwa die Clusterfähigkeit. Es gibt allerdings keine Limitierung der unterstützten Endgeräte. (red)