Wiener Neustadt - Der Computerspezialist DiTech hat am Freitag in Wiener Neustadt seinen zwölften Fachmarkt - den dritten in Niederösterreich - eröffnet und damit die Zahl der Standorte innerhalb eines Jahres verdoppelt. Die Zahl der Beschäftigten wuchs in diesem Zeitraum um 60 auf 220 an. Der Nettoumsatz des Unternehmens wurde eigenen Angaben zufolge 2009 um 15 Prozent auf 73,8 Mio. Euro gesteigert.

Auch bereinigt um die neu eröffneten Märkte habe das Umsatzplus sechs Prozent betragen. 24 Prozent des Umsatzes wurden online erwirtschaftet. Das Auftragsvolumen sei gegenüber dem Vorjahr um rund 20 Prozent angestiegen, 1,72 Millionen Stück Hardware gingen 2009 über die Ladentische.

Neben der Zentrale in Wien gibt es weiters Shops im Auhof Center, in Wiener Neudorf, Amstetten, Graz, Klagenfurt, Innsbruck, Kufstein, Villach, Linz und Dornbirn. Die Expansionsoffensive sei aber noch längst nicht abgeschlossen, meinte Geschäftsführer Damian Izdebski, der das Unternehmen 1999 gründete. (APA)