Gaza/Tel Aviv - Bei Kämpfen an der Grenze zum Gazastreifen sind zwei militante Palästinenser getötet und drei Kinder verletzt worden. Die israelische Armee teilte mit, Palästinenser hätten am Donnerstagmorgen eine Panzerabwehrgranate auf eine israelische Patrouille abgefeuert, die in Israel am Grenzzaun unterwegs war. Die Soldaten hätten das Feuer erwidert. Nach palästinensischen Angaben wurden drei Schwestern im zentralen Gazastreifen durch israelischen Artilleriebeschuss verletzt.

Nach Angaben der israelischen Armee feuerte die Luftwaffe später eine Rakete auf eine Gruppe militanter Palästinenser ab, die zu einem Anschlag auf den Karni-Warenübergang unterwegs war. Dabei sei ein Mitglied der militanten Palästinenserorganisation Islamischer Jihad getötet worden. Nach Darstellung der Hamas-Polizei waren die Truppen vorher gut 200 Meter tief in den Gazastreifen vorgedrungen. Bei einem anderen Zwischenfall wurde zudem ein Kämpfer der radikal- islamische Hamas getötet, wie die Organisation in einer Pressemitteilung bestätigte. (APA)