Wien - Gerade lassen sie wieder riesige Mannerschnitten und Persil-Boxen durch Plakatwände, Zeitungsseiten, Werbeblöcke brechen: "Herausragende" Markenartikel bewirbt Demner, Merlicek & Bergmann. Alle Jahre wieder eine der größten Kampagnen des Landes. Und alle Jahre wieder, zum neunten Mal, ragt die Agentur als größte hervor, die auch "Familie Putz" verantwortet und die Handelsmarke "Ja! Natürlich".
Demners Markenkampagne erinnert an die Branche 2009. Medien schalten sie günstig oder zum Selbstkostenpreis, wie karitative Kampagnen. Bruttowerbewert laut Focus: 3,6 Millionen Euro, ein Bruchteil Geldes fließt.
Im Krisenjahr 2009 ließen viele Medien ihren Kunden so viel nach wie noch nie, sagt Christian W. Mucha, dessen "Extradienst" die Rangliste der größten Werber nach Bruttowerbewert publiziert: "Noch nie so fern der Realität" waren die Focus-Daten, sagt Mucha. Am Verhältnis der Agenturen untereinander ändere das kaum etwas. Jung von Matt sieht sich jetzt richtig positioniert - von Rang zehn auf nun zwei, vor Publicis.
Einiges ändert sich - auch krisenbedingt - an den Werbeagenturen in Österreich. Saatchi hat sich längst zurückgezogen, Grey verschwand. Aha Red Cell zerlegt sich gerade. Nur noch eine Mobilbox meldet sich dort: JWT, auch Teil des Werberiesen WPP, und drputtner.com übernehmen Etats, berichtet der Branchendienst Intern: Aha stehe "vor der Auflösung". (fid/DER STANDARD, Printausgabe, 12.2.2010)
Die größten Werbeagenturen 2009
Rang | Agentur | Billingsumme 2009 | Differenz in % |
1 (1) | Demner, Merlicek & Bergmann | 124.275.264,59 | 1,16 |
2 (10) | Jung von Matt/Donau |
94.672.587,12 | 71,85 |
3 (3) | Publicis Group Austria | 89.897.740,22 | -1,88 |
4 (14) | Lowe GGK |
75.328.133,85 | 66,19 |
5 (5) | Dirnberger de Felice Grüber | 68.687.110,67 | 13,81 |
6 (6) | Wirz | 68.366.239,25 | -10,99 |
7 (8) | TBWA/Wien | 68.072.996,00 | 17,82 |
8 (7) | Young & Rubicam Vienna |
65.450.311,06 | 6,82 |
9 (2) | PKP BBDO |
62.386.222,22 | -34,76 |
10 (11) | Strobl/Kriegner Group |
59.096.415,25 | 7,34 |
11 (9) | Reichl & Partner |
59.077.974,06 | 6,08 |
12 (4) | DraftFCB Partners |
53.254.834,14 | -38,85 |
13 (12) | McCann Erickson |
48.789.002,93 | -4,28 |
14 (13) | Euro RSCG Vienna |
40.289.880,21 | -18,41 |
15 (19) | JWT Wien |
33.596.938,31 | 11,30 |
16 (15) | CCP,Heye | 33.114.502,35 | -26,17 |
17 (17) | Ogilvy & Mather | 30.161.089,00 | -4,0 |
18 (-) | Nitsche (vormals Saatchi) |
29.358.602,43 | - |
19 (16) | Blink | 20.519.886,64 | -36,26 |
20 (20) | CreaTeam | 18.560.416,69 | -9,60 |
21 (18) | aha puttner red cell |
16.752.350,16 | -45,95 |
22 (22) | Springer & Jacoby Österreich | 16.375.778,23 | 60,09 |
23 (21) | Unique | 15.265.048,61 | 21,35 |
24 (-) | St. Stephens |
10.626.012,50 | - |
25 (25) | C+M consulting a(n)d marketing | 8.088.259,27 | 11,75 |
26 (24) | A/Clodi |
7.810.612,76 | -3,24 |
27 (26) | Rock & Partner |
7.399.077,16 | 13,66 |
28 (-) | Baschnegger, Ammann & Partner |
5.323.807,63 | - |
29 (28) | ACC Agentur für Creative Communication |
5.307.196,58 | 5,47 |
30 (27) | MMS Werbeagentur |
4.461.054,59 | -30,10 |
31 (-) | pjure | 4.291.709,56 | - |
32 (29) | kraftWerk | 3.793.697,31 | -3,04 |
33 (30) | Gruber & Company |
2.137.881,01 | 35,09 |
34 (31) | Achatz, Ellinger & Partner | 1.083.292,87 | 128,98 |