Paris - Der französisch-amerikanische Netzwerkausrüster Alcatel-Lucent schraubt nach einem überraschend hohen Verlust im vergangenen Jahr seine Gewinnziele für 2010 zurück. Wegen des anhaltend harten Konkurrenzkampfes in der Branche rechnet das Unternehmen nun nur noch mit einer Gewinnmarge von 1 bis 5 Prozent statt wie bisher 5 Prozent. Netto wies Alcatel-Lucent am Donnerstag für 2009 einen Verlust von 524 Mio. Euro aus.

Im Schlussquartal konnte der Konzern allerdings mit 46 Mio. Euro seinen ersten Gewinn im Vierteljahr seit 13 Quartalen erwirtschaften. Dies war zugleich der erste Gewinn seit der Fusion von Alcatel und Lucent Ende 2006. Der Umsatz sank aber binnen Jahresfrist um fast 20 Prozent auf knapp 4 Mrd. Euro.

Die Alcatel-Aktie büßte rund 6 Prozent ein. Wie seine europäischen Rivalen Ericsson und Nokia Siemens Networks hat sich Alcatel-Lucent in der Wirtschaftskrise ein striktes Sparprogramm auferlegt. Zudem setzen den Branchengrößen die aufstrebenden chinesischen Billiganbieter Huawei und ZTE zu. (APA/Reuters)