Die EntwicklerInnen der Mozilla Foundation haben eine erste Vorabversion der kommenden Variante ihres freien Webbrowsers Firefox veröffentlicht. Für Interessierte steht nun eine Pre-Alpha von Firefox 3.7 zum Download bereit. Die EntwicklerInnen weisen daraufhin, dass es sich dabei noch um ein frühes Stadium des Browsers handelt und er daher nur für Testzwecke gedacht sei.

CSS Transitions

Die nun veröffentlichte Pre-Alpha von Firefox 3.7 bietet unter anderem eine experimentelle Unterstützung von CSS Transitions. Dieses Tool ermöglicht es EntwicklerInnen festzulegen, wie sich Elemente, deren Eigenschaften sich ändern, verhalten sollen. Diese relativ junge Technologie wird derzeit nur von Safari und Chrome unterstützt.

SMIL, WebGL und HTML5

Als wesentliche Neuerungen und Verbesserungen bietet Firefox 3.7, der die Gecko-Version 1.9.3 verwendet, die Unterstützung des WebGL-Standards, von SMIL-Animationen in Scalable Vector Graphics (SVG), die CSS Transitions und HTML5. WebGL ist eine API für 3D-Grafik, SMIL eine - auf XML basierende - Auszeichnungssprache zur Steuerung von multimedialen Inhalten.

Interessant für EntwicklerInnen

Das Paket aus den genannten Neuerungen dürfte den Firefox 3.7 speziell für WebentwicklerInnen interessant machen. Einen konkreten Veröffentlichungstermin für die finale Version gibt es hingegen noch nicht.(red)