Paris - Der französische Energiekonzern Electricite de France (EdF) hat dank seiner internationalen Zukäufe 2009 mehr verdient. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg im Vergleich zum Vorjahr um 22,7 Prozent auf 17,5 Mrd. Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag in Paris mitteilte. Damit übertraf der weltgrößte Produzent von Atomstrom die Erwartungen des Marktes. Der Umsatz legte um knapp 4 Prozent auf 66,3 Mrd. Euro zu. Unter dem Strich wies EdF einen Gewinn von 3,9 Mrd. Euro aus, 12 Prozent mehr als 2008.

Für das laufende Jahr kündigte der vom französischen Staat dominierte Konzern einen EBITDA-Zuwachs zwischen 3 und 5 Prozent an. Dabei will der Konzern sich nach seiner Einkaufstour der vergangenen Jahre auf organisches Wachstum konzentrieren. EdF hatte sich unter anderem British Energy geschnappt. Die Schulden stiegen im vergangenen Jahr von 24,5 auf 42,5 Mrd. Euro an. (APA)