Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: REUTERS/Nigel Marple

In einem Gespräch mit dem Wall Street Journal (WSJ) prophezeit der Oracle-Chef Larry Ellison das Ende des kalifornischen Silicon Valley in seiner bisherigen Form und eine düstere Zukunft für die Informationstechnologie-Branche.

Die goldenen Zeiten sind vorbei

Für Ellison ist die goldene Zeit der Computerindustrie unwiderruflich vorbei. Dadurch würde sich auch das Ende des Silicon Valley in seiner derzeitigen Form abzeichnen. "Das nächste große Ding sind nicht Computer", so Ellison laut einem Bericht des Spiegel. Als nächsten großen Zukunftsmarkt ortet der Oracle-Chef die Biotechnologie-Branche. Für Ellison hat die Computerindustrie ihre maximale Größe bereits erreicht, alle Spekulationen über neue Höhenflüge und weitere fette Jahre sieht Ellison als überholt und unrealistisch an.

Hardware-Preise werden sinken

Für Ellison werden die USA in Zukunft eine untergeordnetere Rolle in der Software-Entwicklung spielen. Neue Software wird zunehmend außerhalb der USA entwickelt werden, ist sich Ellison sicher. Außerdem würden die Preise für Hardware weiter sinken - "schuld" daran sei vor allem auch das verstärkte Auftreten von Linux. Die Branche wird sich konsolidieren und am Ende nur einige wenige Bigplayer übrig lassen, die dann dafür eine wesentlich breitere Produktpalette aufweisen werden, so Ellison weiter.

"Bill Gates ist ein Genie!"

Eine einzige Ausnahme fällt Ellison in der Branche jedoch ein - Microsoft. Der Redmonder Softwarekonzern können relativ unabhängig vom Rest der Anbieter und vor allem von der Marktentwicklung agieren. Das WSJ zitiert Ellison mit den Worten: "Wie konnte Bill Gates die Rezession überstehen? Indem er die Preise erhöht hat! Warum ist das mir nicht eingefallen? Er ist ein Genie! - "Wenn wir Preise erhöhen, kaufen die Leute nichts mehr von uns. Wir sind kein Monopolist, verdammt! ... Dann hätte ich mehr Zeit zum Segeln".

Sein oder nicht sein

Neben Oracle und Microsoft würden auch Amazon.com, Cisco Systems, Dell, IBM, Intel und SAP die Rezession überstehen, schlecht beurteilt Ellison dafür die Situation der "Spezialisten", wie etwa Ariba, BEA, Commerce One oder Siebel Systems. Firmenvertreter, der von Ellsion "zum Tode verurteilten" Unternehmen verwiesen aufgrund der getätigten Prognosen auf eine frühere Voraussage von Ellison - dieser hatte schon 1995 das Ende des PCs "vorhergesehen". (red)