Das Internet-Portal Yahoo! will sich mit neuen Technologien zum Suchmaschinen-Spezialisten entwickeln und damit "Platzhirsch" Google herausfordern. "Yahoo!s Ziel ist es, künftig die besten Suchergebnisse im Internet zu bieten", sagte Yahoo!-Manager Dan Rosensweig am Montag in Sunnyvale, Kalifornien. Das neue Angebot soll unter der Adresse http://search.yahoo.com in den kommenden Tagen vervollständigt werden. Auf der Homepage sollen zahlreiche neue Werkzeuge für bessere Suchergebnisse sorgen. Der Nutzer kann auch speziell nach Online-Nachrichten, Bildern, Landkarten oder Wettervorhersagen suchen.

Bisher nutzte Yahoo! unter anderem die Suchmaschinen-Technologie von Google, unterhält darüber hinaus aber auch einen redaktionell gepflegten Suchkatalog. Ende 2002 übernahm das Portal den Suchmaschinenbetreiber Inktomi. Google war nach Erhebungen des Marktforschungsinstituts Nielsen NetRating im Februar mit 40,3 Millionen Besuchern die populärste Suchmaschine, gefolgt von Yahoo! Search mit 36,5 und MSN Search von Microsoft mit 35,1 Millionen Besuchern. Auch Microsoft soll nach US-Medienberichten die Suchfunktionen auf seinem Portal derzeit generalüberholen. (APA/dpa)