Wien - Markus Hinker wurde wie erwartet zum neuen Betriebsratsobmann in der Telekom Austria gewählt. Die Entscheidung ist laut Personalvertretung in den zuständigen Gremien einstimmig gefallen. Am Donnerstag sollen vertiefte Gespräche zwischen Vorstand und Personalvertretung über eine Fusion von Festnetz und Mobilfunk starten.

Die Personalvertretung habe dazu zehn Forderungen aufgestellt und 50 Fragen formuliert, heißt es in einer Aussendung der Personalvertretung. Vor allem sollen alle Mitarbeiter eine langfristige Beschäftigungsgarantie erhalten und jeder soll vor der Fusion wissen, welche Aufgaben er in Zukunft hat. Auch sollen die aktuellen Einkommen, Arbeitszeiten und sonstigen Rahmenbedingungen abgesichert werden.

Hinker ist gelernter Fernmeldemonteur und seit 33 Jahren in der Telekom Austria tätig. Er ist seit über 20 Jahren in der Personalvertretung engagiert und seit acht Jahren Mitglied des obersten Gremiums, des Zentralausschusses, dessen Vorsitzender er nun geworden ist. (red)