Die Macworld Expo, Messe rund um Mac-Themen, öffnet am Dienstag in San Francisco ihre Pforten. Apple selbst bleibt dem Event in diesem Jahr fern. Schon im vergangenen Jahr war die Messe ohne Steve Jobs, der sich aus Gesundheitsgründen ein halbes Jahr Pause nahm, eine müde Angelegenheit (der WebStandard berichtete). In diesem Jahr scheint die Aufmerksamkeit für die Veranstaltung noch weiter gesunken zu sein.

Keine Keynote, iPad-Event

Im Gegensatz zu den Vorjahren startet Messe nicht mehr mit einer Keynote, berichtet die Macwelt. Bis 13. Februar zeigen Unternehmen wie Microsoft, Netzwerkausrüster Cisco, TomTom oder VMware ihre Mac-Lösungen. Am Samstag ist ein eigener iPad-Event geplant. Es bleibt abzuwarten, ob die Messe weiterhin ein Publikumsmagnet ist, obwohl neben Apple auch andere größere Unternehmen wie Adobe bereits seit 2009 fernbleiben. Das Medieninteresse ist jedenfalls abseits der Apple-Blogs und -Medien merklich zurückgegangen. (red)