Wolfman (USA 2010, 125 min)
Regie: Joe Johnston

Der adlige Lawrence (Benicio Del Toro) kehrt an seinen Heimatort Blackmoor zurück. Dort versetzt eine mysteriöse Bestie die Dorfbewohner in Angst und Schrecken. Als Lawrence sich auf die Suche nach seinem Bruder begibt, holen ihn seine Kindheitserinnerungen ein, und er beginnt, an Übermenschliches zu glauben. Regisseur Joe Johnston hat in dem Remake von 1941 einen weiteren Horrorfilm über Werwölfe erschaffen, der mit Anthony Hopkins und Emily Blunt exzellent besetzt ist und die Zuschauer schaudern lässt.

Foto: UPI

Schwarz auf Weiß (D 2009, 86 min)
Regie: Pagonis Pagonakis

Günter Wallraff schlüpfte schon in viele Rollen: Bei der "Bild"-Zeitung war er Redakteur. In der deutschen Industrie war er türkischer Gastarbeiter. Für seinen jüngsten Film "Schwarz auf Weiß" reiste der Aufdeckungs-Journalist schwarz geschminkt als Kwami Ogonno durch Deutschland und dokumentierte per versteckter Kamera teils unverhohlenen Alltags-Rassismus.

Foto: Filmladen

Nord (N 2009, 78 min)
Regie: Rune Denstad Langlo

Jomar (Anders Baasmo Christiansen) raucht, schläft und trinkt viel. Seit ein Unfall seine Sportkarriere beendet hat, gibt er sich als Liftwärter in der verschneiten Einöde Norwegens seinem Selbstmitleid hin. Als er erfährt, dass er einen vierjährigen Sohn hoch im Norden haben soll, begibt Jomar sich mit seinem Schneemobil auf die Reise. Dieses antidepressive Off-Roadmovie brilliert mit herrlich trockenem Humor und bietet eigensinnig skandinavisches Filmvergnügen.

Foto: Polyfilm

Valentinstag (USA 2010, 125 min)
Regie: Garry Marshall

Dem 14. Februar, dem Valentinstag, sieht so mancher mit großen Erwartungen entgegen - schließlich soll sich alles um die Liebe drehen. Reed (Ashton Kutcher) macht zwar seiner Angebeteten Morley (Jessica Alba) einen romantischen Heiratsantrag, dafür aber gesteht Estelle (Shirley MacLaine) ihrem Mann einen lang zurückliegenden One-Night-Stand. Die Komödie von Garry Marshall ("Pretty Woman", "Plötzlich Prinzessin"), die sich um einen Tag dreht, der sowohl in Enttäuschungen enden kann als auch in Glückseligkeit, ist genau das Richtige für romantische Seelen.

Foto: Warner Bros.

Percy Jackson - Diebe im Olymp (USA/CAN 2010, 120 min)
Regie: Chris Columbus

Basierend auf den Jugendbüchern von Autor Rick Riordan hat "Harry Potter"-Regisseur Chris Columbus nun einen weiteren Fantasyfilm gedreht, der mit beeindruckenden Effekten glänzt. Es geht um den zwölfjährigen Percy (Logan Lerman), der ohne seinen Vater aufwächst. Auf den Buben warten große Überraschungen: Er muss sich gegen einen Minotaurus behaupten, und sein bester Freund entpuppt sich als Satyr. Nebenbei erfährt Percy auch, wer sein Vater ist: Poseidon höchstpersönlich. (APA)

Foto: Centfox