Mexiko-Stadt - Der nächste UNO-Klimagipfel in der mexikanischen Küstenstadt Cancún findet vom 29. November bis zum 10. Dezember statt. Dies teilte das mexikanische Umweltministerium am Montag (Ortszeit) in Mexiko-Stadt mit. Nachdem die UNO Mexiko als Tagungsort ausgewählt hatte, benannte Mexikos Präsident Felipe Calderón Anfang Jänner den Badeort Cancún.

Dies sei sowohl wegen der großen Hotelkapazitäten als auch aus Sicherheitserwägungen geschehen, sagte der Sprecher des Umweltministeriums, Fernando Morales Aguilar, am Montag.

Nach dem Scheitern des Klimagipfels in Kopenhagen, bei dem es keine Einigung auf verbindliche Klimaziele gegeben hatte, fordern viele Umweltschützer weltweit eine Vorverlegung der Konferenz. Der frühere US-Vizepräsident Al Gore schlägt einen Gipfel im Juli vor. (APA)