Sieht man sich die Performancelisten der in den vergangenen Tagen am besten gelaufenen Exchange Traded Funds an, dann springt der EasyETF-EuroStoxx50-Double Short wegen seines Kursprunges von 24,60 Euro auf bis zu 28 Euro ins Auge.

Wie der Name bereits verrät, handelt es sich bei diesem Exchange Traded Fund um ein „Short-Instrument", das die Kursverluste des zu Grunde liegenden Index für Anleger in Gewinne umwandelt. Teilt man die Meinung jener Experten, die von weiter schwächelnden Börsenkursen ausgehen, dann könnte der Einsatz dieses synthetischen Indexfonds durchaus sinnvoll sein.

Die Wertentwicklung des EasyETFs basiert auf dem DJ-EuroStoxx50-Double Short-Index. Dieser Index bildet die tatsächliche Wertentwicklung des DJ-EuroStoxx50-Index spiegelverkehrt und mit zweifacher Hebelwirkung ab.

Fällt der Index beispielsweise an einem Tag um zwei Prozent, dann wird sich der Wert des Index um vier Prozent steigern. Allerdings wirkt sich die doppelte Hebelwirkung im Falle eines steigenden Indexwertes in voller Stärke zu Ungunsten der Anleger aus, da ein 1,5-prozentiger Indexanstieg einen dreiprozentigen Wertverlust des Index zur Folge hat.

Um Anlegern täglich die 200-prozentige inverse Partizipation an Kursänderungen des DJ-EuroStoxx50-Index zu ermöglichen, muss der Index täglich den aktuellen Marktgegebenheiten angepasst werden. Würde diese Prozedur nicht täglich erfolgen, dann hätte ein länger andauernder Kursverfall des Index eine Verringerung der Hebelwirkung zur Folge, während der Hebel bei einem Indexanstieg größer würde. Durch diese täglichen Anpassungen kann die Wertentwicklung des ETFs auch nicht mit jener von Short-Hebelprodukten verglichen werden, deren Hebel ja nicht täglich angepasst werden.

Der EasyETF auf den DJ-EuroStoxx 50 Double Short-Index mit ISIN: FR0010689695, bildet die Wertentwicklung des Index im Verhältnis 0,1 ab. Die jährliche Managementgebühr des Fonds beträgt 0,50 Prozent.

ZertifikateReport-Fazit: Klarerweise wird der EasyETF auf den DJ-EuroStoxx 50 Double Short-Index von Anlegern mit negativer Markterwartung eingesetzt werden. Anleger, die diesen Short-ETF zur Absicherung bereits bestehender Buchgewinne einsetzen wollen, benötigen wegen der doppelten Hebelwirkung nur den halben Kapitaleinsatz, wie dies bei einem Fonds mit Hebel von minus eins der Fall wäre.