Frankfurt - Der Aufsichtsrat des Unternehmens habe sich mit Leo Apotheker einvernehmlich darauf verständigt, seinen Vertrag als Vorstandsmitglied nicht zu verlängern, teilte der Walldorfer Softwarekonzern am Sonntagabend überraschend mit. Apotheker habe sein Vorstandsmandat mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Apotheker hatte zunächst gemeinsam mit Henning Kagermann den weltgrößten Hersteller von Unternehmenssoftware geführt, vergangenen Mai übernahm er dann ganz das Ruder. Der Manager war seit 1988 bei SAP, seit 2002 war er Vorstandsmitglied. Sein aktueller Vertrag als Vorstand lief bis 2010.

Der Vertriebsmanager Apotheker hatte zuletzt Pläne zur Erhöhung der Wartungsgebühren nach heftigem Widerstand der Kunden teilweise zurücknehmen müssen. Mit der Situation vertrauten Kreisen zufolge trug auch die Unzufriedenheit in der Belegschaft zur Trennung von Apotheker bei.

An seine Stelle sollen nun die beiden Vorstandsmitglieder Bill McDermott, verantwortlich für Vertrieb, und Jim Hagemann Snabe, verantwortlich für Produktentwicklung, treten, wie SAP weiter mitteilte. Beide Manager wurden zu gleichberechtigten Vorstandssprechern ernannt. Zudem wurde Vishal Sikka, Chief Technology Officer, zum Vorstandsmitglied bestellt.

Aktie leidet

Der Wechsel erfolgt in einer schwierigen Phase - das erfolgsverwöhnte Unternehmen wurde von der Finanzkrise arg gebeutelt, Gewinn und Umsatz litten unter der Zurückhaltung der Investoren. Der erneute Umbau in der Vorstandsetage überraschte jedoch Analysten und Investoren gleichermaßen. SAP-Aktien büßten als einer von drei Verlierern im DAX am Montag Vormittag 0,85 Prozent ein auf 33,10 Euro.

"Dieser Schritt ist eine absolute Überraschung. Die sollte kurzfristig Verunsicherung über die zukünftige Strategie schüren. Daher rechnen wir mit einer negativen Kursreaktion", kommentierte Oliver Finger von der DZ Bank den Wechsel. Eine Analystin bei Goldman Sachs erwartet vom neuen Management eine stärkere Fokussierung auf das Wachstum des Unternehmens.

Auf Wunsch des Aufsichtsrats soll Hasso Plattner, Mitgründer der SAP und Aufsichtsratsvorsitzender, weiter eine starke Rolle spielen, um die neue Führung in Fragen der Technologie und der Produktentwicklung zu beraten. "Die Neuaufstellung der Unternehmensspitze soll die Produktinnovationen näher mit den Kundenanforderungen zusammenbringen", sagte Hasso Plattner nun. "Die neue Führung wird die strategische Ausrichtung des Unternehmens sowie den Fokus auf profitables Wachstum beibehalten und weiter vorantreiben und mit unseren Innovationen im Jahr 2010 die führende Position im Markt weiter ausbauen."

Auch Arbeitsdirektor geht

Neben  Apotheker verlässt auch Arbeitsdirektor Erwin Gunst SAP. Der Arbeitsdirektor war seit Mitte 2008 im Vorstand verantwortlich für die Effizienz des operativen Geschäfts und der Prozesse. Ein Nachfolger werde noch vorgestellt, so Plattner.

Plattner sagte, es habe keine strategischen Differenzen mit dem zurückgetretenen Apotheker gegeben. Auch die Verzögerungen der Mittelstandssoftware "Business by Design" würden ihm nicht vorgehalten. Warum sich SAP von Apotheker getrennt habe, sagte Plattner nicht.

Er sagte aber, SAP müsse ein Unternehmen werden, in welchem alle Mitarbeiter an einem Strang ziehen. SAP müsse wieder das Vertrauen seiner kleineren Kunden gewinnen. "Wir sind ein Unternehmen, das Gewinn machen muss. Das werden wir aber nur tun, wenn wir auch ein glückliches Unternehmen sind und auch unsere Kunden glücklich sind. Ich werde alles dafür tun, dass SAP wieder eine glückliche Firma wird", sagte Plattner. (Reuters/APA/red)