Nicht er, sondern die Aufgabe stünde im Vordergrund, sagt Andreas Wieselthaler, wenn man ihn auf seinen neuen Job als Österreichs oberster Korruptionsjäger anspricht. Als "nicht eitel und bescheiden" beschreibt er sich. Heute, Montag, wird Wieselthaler als Leiter des Bundesamtes für Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung (BAK) angelobt werden.

Bescheidenheit undDemut wird Wieselthaler in seiner neuen Aufgabe brauchen können: Martin Kreutner, Chef der BAK-Vorgängerorganisation BIA, verkündete im Jänner, dass er für den neuen Posten nicht mehr zur Verfügung stehe - er wolle nicht als heimischer Don Quijote enden, sagte er dem Falter.

Wieselthaler war einer von zwei Bewerbern, die statt Kreutner auf demChefsessel des BAK Platz nehmen wollten. Er studierte Jus, danach ging er zur Polizei und stieg dort zum Fachbereichsleiter im Bundeskriminalamt auf. Weiterbilden konnte er sich auf der FBI National Academy und der Donau-Uni Krems, wo Wieselthaler den Lehrgang "Security and Safetymanagement" besuchte. Zuletzt arbeitete er für denRechnungshof als Prüfungsleiter und stellvertretender Abteilungsleiter des Prüfbereichs Justiz und Inneres.

Mit Wieselthaler kommt nicht nur ein neuer Chef ins BAK, es ziehen auch neue Sitten ein: Bisher mussten Korruptionsbekämpfer frei sein von jeglicher Parteinähe - Wieselthaler aber gilt als tiefschwarz. 2009 kandidierte er erfolgreich als Listenerster für die Fraktion Christlicher Gewerkschafter bei der Personalvertretungswahl im Rechnungshof.

Seine Ernennung muss allerdings von mehreren Höchstrichtern abgesegnet werden, von denen nicht alle der ÖVP nahestehen. Außerdem wird der schwarze Wieselthaler umso genauer beobachtet werden von der politischen Konkurrenz - zumal es bereits im Vorfeld Kritik gab. Zwar nicht an Wieselthaler, aber an seinem Job: Heftig umstritten ist vor allem die Weisungsgebundenheit des neuen BAK-Chefs. Ebenfalls diskutiert wurde, dass er nur für fünf statt zwölf Jahre berufen wird, was mittlerweile allerdings bei vielen Abteilungsleitern üblich ist.

Ebenfalls in einer Führungsposition ist Wieselthalers Frau Regine: Sie steht der Abteilung Internationale Fahndung im BKA vor. Gemeinsam gehen die beiden gerne spazieren oder laufen, Zweiteres auch bei Wettbewerben. 2009 wurden sie beim "Er und Sie" -Lauf im Prater 194. von fast 1000 startenden Paaren. (Tobias Müller, DER STANDARD, Printausgabe, 8.2.2010)