Zagreb - Der Niederösterreicher Jürgen Melzer ist im Halbfinale des mit 450.000 Euro dotierten Tennis-Hartplatz-Turniers von Zagreb an Marin Cilic gescheitert. Der 28-jährige Linkshänder unterlag der kroatischen Nummer eins nach 1:49 Stunden mit 6:7(5) und 4:6 und musste damit die Revanche für den Finalsieg beim Turnier in der Wiener Stadthalle im vergangenen November hinnehmen. Melzer hatte in der letzten Abendpartie im Doppel-Halbfinale an der Seite des Deutschen Philipp Petzschner aber eine weitere Chance auf einen Endspieleinzug.

Was Melzer und Petzschner im Einzel verwehrt blieb, holten sie am späten Abend im Doppel gemeinsam nach. Das deutsch-österreichische Duo steht nach dem 7:6(4),6:4-Sieg über die als Nummer drei gesetzte Paarung Martin Damm/Filipp Polasek (CZE/SVK) erstmals in einem ATP-Endspiel. Dort wartet mit Arnaud Clement (FRA) und Olivier Rochus (BEL) ein ebenfalls ungesetztes Gespann. Der Niederösterreicher Melzer spielt damit am Sonntag um 14.00 Uhr in seiner 19. Finalteilnahme im Doppel um seinen 7. Titel. (APA)