Wien - Meister WBC Wels hat am Donnerstagabend den Schlager der 20. Runde der Basketball-Bundesliga der Herren für sich entschieden. Die Welser bezwangen Tabellenführer Fürstenfeld Panthers zu Hause in einer dramatischen Partie mit 72:71 und liegen damit nur noch einen Sieg hinter den Steirern auf dem zweiten Platz. Den Anschluss hielten auch Cupsieger Gmunden, Klosterneuburg und Kapfenberg, die allesamt Siege einfuhren.

Im Kampf um den sechsten Platz, der nach dem Grunddurchgang (22 Runden) noch zur Teilnahme an der Hauptrunde 1 berechtigt, blieb eine Vorentscheidung aus. Sowohl die Traiskirchen Lions als auch die Oberwart Gunners zeigten Nerven und kassierten Heimniederlagen. Während sich Traiskirchen den ersatzgeschwächten Dukes Klosterneuburg 70:73 geschlagen geben musste, unterlagen die Oberwarter in einem weiteren Derby den Güssing Knights 79:91.

Kommenden Montag kommt es zu einem direkten Duell, in dem Traiskirchen mit einem Sieg Platz sechs fixieren könnte. Auch die Entscheidung um Platz eins wurde vorerst vertagt. Trenton Meacham verwertete kurz vor Schluss die entscheiden Freiwürfe für die Welser, die Fürstenfeld damit die dritte Saisonniederlage zufügten. Gmunden fuhr im ersten Match nach dem Cupsieg mit 73:65 bei den Basket Clubs Vienna bereits den elften Pflichtspielsieg in Serie ein.

Klosterneuburg triumphierte in Traiskirchen auch ohne seine Leistungsträger Curtis Bobb, Marko Moric und Damir Hamidovic. Matchwinner waren Christoph Nagler mit 25 Punkten und acht Rebounds sowie Center Ramiz Suljanovic, der drei Sekunden vor Schluss für die Entscheidung sorgte. Kapfenberg landete in St. Pölten dank eines starken dritten Viertels einen 83:69-Arbeitssieg.

Die Saison wohl ohne einen einzigen vollen Erfolg beenden wird der UBSC Graz. Das Schlusslicht unterlag dem Vorletzten Wörthersee zu Hause 66:72. Wörthersee-Jungstar Rasid Mahalbasic war mit 31 Zählern und zehn Rebounds nicht zu halten. (APA)