Wie bereits gemunkelt wurde, will Facebook die Entwicklung von PHP beschleunigen. Die Entwickler haben nun HipHop for PHP veröffentlicht. Damit kann PHP-Sourcecode in C++-Code umgewandelt werden, wie heise berichtet. Die Betreiber des Social Networks erhoffen sich damit, die CPU-Auslastung der Webserver um die Hälfte reduzieren zu können.

Auf 90 Prozent der Server eingesetzt

Dass sich die Entwickler von Facebook daran gemacht haben, die Skriptsprache zu verändern, kommt nicht von ungefähr. Facebook setzt stark auf PHP und verzeichnet monatlich 400 Milliarden Seitenaufrufe. Das Projekt wurde bereits vor zwei Jahren gestartet. Die Technologie soll bereits auf 90 Prozent der Facebook-Server laufen.

OpenSource

HipHop besteht aus einem Codeumwandler und einer Neuimplementierung der PHP-Runtime. Außerdem wurden die PHP-Komponenten von verbreiteten Anwendungen neu geschrieben. Facebook will HipHop als OpenSource unter der PHP-Lizenz veröffentlichen. (red)