Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Archiv

Die US-Bürgerrechtsorganisation Electronic Frontier Foundation (EFF) warnt im Artikel "A Primer on Information Theory and Privacy" vor einer heiklen Schwachstelle in aktuellen Webbrowsern. Laut EFF ist es so sehr einfach möglich, dass ein "digitaler Fingerabdruck" erstellt wird, der einige Details zu den Nutzungsgewohnheiten der AnwenderInnen preisgibt.

Angriffsfläche testen

Laut EFF können AngreiferInnen aus den Daten, die der Firefox beziehungsweise Internet Explorer routinemäßig an Webserver übertragen, einen "digitalen Fingerabdruck" erstellen, der die AnwenderInnen und ihre Aktionen nachverfolgbar macht. Die EFF hat die Webseite Panopticlick gestartet, auf dieser können AnwenderInnen testen, wie anfällig sie selbst für einen Schnüffelangriff sind.

Empfehlungen

Das Testergebnis auf Panoticlick ist eine Zahl, die die "Einzigartigkeit" angibt. Je weniger Alleinstellungsmerkmale gesendet werden, desto besser. In vielen Fällen liefert der Webbrowser einen Berg von Daten mit - so etwa über das verwendete Betriebssystem, die voreingestellte Sprache, den Browser selbst, sowie installierte Schriften und vor allem auch Plug-ins. Die EFF empfiehlt daher, dass AnwenderInnen keinen seltenen Browser verwenden, JavaScript deaktivieren und den Anonymisierungsdienst TOR verwenden sollen. Ein Aufruf an die Browserhersteller findet sich ebenfalls - diese sollen den Privatmodus moderner Browser verbessern, da in diesem "Modus" deutlich weniger Daten an Webserver übertragen werden.

Internet Explorer 6 endlich loswerden

Laut eines Berichts der BBC startete in Großbritannien eine Petition, die die Regierung dazu aufrufen will, vom immer noch verwendeten Internet Explorer 6 auf einen modernen Browser zu wechseln. Immer noch würden viele staatliche Institutionen und Behörden den veralteten Browser einsetzen - wie auch noch unzählige Unternehmen. Dies bedeute ein großes Sicherheitsrisiko und würde zudem die Entwicklung des Internet hemmen, so die Petition. Laut Net Applications verliert der IE 6 langsam aber doch an Boden und der IE8 kann vorbeiziehen - so soll der Marktanteil des IE 6 bei 20,07 Prozent, jener des IE 8 bei 22,31 Prozent liegen.(red)