Hongkong - Der internationale Modekonzern Esprit hat in der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahrs weniger verdient, die Erwartungen aber dennoch übertroffen. Der Nettogewinn ging angesichts eines schwachen Geschäfts in Europa in den sechs Monaten bis Ende Dezember im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 5,2 Prozent auf 2,71 Mrd. Hongkong-Dollar (250 Mio. Euro) zurück, wie die weltweit siebentgrößte Modekette nach Marktwert am Mittwoch mitteilte. Analysten hatten im Schnitt mit 2,25 Mrd. Hongkong-Dollar gerechnet.

Esprit kündigte zugleich an, seine Präsenz in China von derzeit 150 auf mehr als 450 Städte auszuweiten. Für das laufende zweite Halbjahr erwartet das Unternehmen zudem, dass der Gewinn unter anderem angesichts des Wachstums in China wieder zulegen dürfte. Die Esprit-Aktie verteuerte sich um mehr als elf Prozent und kletterte bis zum Nachmittag in Hongkong auf den höchsten Stand seit August 2009. (APA/Reuters)