Wien - Das bisher nur an der Frankfurter Börse gelistet Wiener Pharmaunternehmen Sanochemia Pharmazeutica will in Zukunft auch an die Wiener Börse gelistet sein. Ein entsprechender Antrag für die Einbeziehung in den Handel im Dritten Markt im Segment mid market werde umgehend erfolgen, teilt das Unternehmen am Dienstag im Vorfeld der heutigen Bilanzpressekonferenz mit. Gleichzeitig soll eine Umlistung in Frankfurt ins General Standard-Segment erfolgen. Begründet wird dies mit den deutlich höheren Kosten in Frankfurt. Die Handelsaufnahme in Wien soll noch im Februar erfolgen.

Sanochemia hat das Geschäftsjahr 2008/09 (30. September) mit deutlich roten Zahlen abgeschlossen. Nach Steuern wurde ein Verlust von 10,8 Mio. Euro (Vorjahresverlust: 3,7 Mio. Euro) erwirtschaftet, das Ergebnis je Aktie lag bei minus 1,05 Euro (VJ: minus 0,34 Euro), teilte das Unternehmen bereits am Montagabend in einer ad-hoc-Aussendung mit. Bereits im Dezember hatte Sanochemia eine Gewinnwarnung veröffentlicht.

Auch österreichische Investoren hätten schon seit langem ein Listing der Gesellschaft an der Wiener Börse gefordert, so Sanochemia. Die deutlich höheren Kosten, die das Listing im Segment Prime Standard in Frankfurt verursachten, würden keinen ersichtlichen Vorteil für Sanochemia gegenüber dem Segment General Standard bringen, bei dem es sich ebenfalls um einen regulierten Markt handle.(APA)