Mutmaßlicher Kriegsverbrecher in Sarajevo festgenommen

1. Februar 2010, 17:44
86 Postings

Zulfikar Alispago war Kommandant einer Sondereinheit der muslimischen Kriegsarmee

Sarajevo - In Sarajevo ist am Montag ein ehemaliger Befehlshaber einer Sondereinheit der muslimischen Kriegsarmee (ABiH) festgenommen worden. Dem 58-jährigen Zulfikar Alispago wird lokalen Medienberichten zufolge angelastet, dass er es als Befehlshaber einer Sondereinheit des ABiH-Generalstabes im April 1993 unterlassen habe, Angehörige seiner Einheit, die sich der Kriegsverbrechen schuldig gemacht hatten, zu bestrafen.

Die Angehörigen der Sondereinheit waren am 16. April 1993 in der Ortschaft Trusina bei Konjic an dem Mord von 19 kroatischen Zivilisten und drei gefangen genommenen Angehörigen der HVO (Kroatischer Verteidigungsrat) beteiligt. Weitere vier Personen, darunter zwei Kinder, wurden verletzt. (APA)

Share if you care.