New York - Die US-Industrie hat zu Jahresbeginn deutlich an Schwung gewonnen. Der an den Finanzmärkten viel beachtete Konjunkturindex der US-Einkaufsmanager stieg auf 58,4 von 54,9 Punkten im Vormonat, wie das Institute for Supply Management (ISM) am Montag mitteilte. Das ist der höchste Stand seit August 2004.

Experten hatten im Schnitt mit einem Anstieg auf lediglich 55,5 Punkte gerechnet. Ab Werten von 50 Punkten wird Wachstum signalisiert. Die wirtschaftliche Erholung in den USA setze sich fort, sagte Helaba-Experte Ralf Umlauf. Der Aufschwung gewinne an Breite.

Die Firmen profitierten von einer deutlich gestiegenen Nachfrage, auch aus dem Ausland. Sie steigerten ihre Produktion kräftig und stockten die Zahl ihrer Mitarbeiter auf. Das Barometer für die Beschäftigung stieg auf den höchsten Stand seit April 2006.

Die US-Wirtschaft war zum Jahresende 2009 wieder überraschend stark gewachsen. Für das laufende Jahr erwartet US-Präsident Barack Obama ein Wachstum von 2,7 Prozent. (APA/Reuters)