Ein aufsehenerregender Kellerbrand hat am Sonntagabend im Reumannhof am Margaretengürtel 104 für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. Dichter Rauch war in den Abendstunden in das Stiegenhaus eines Gebäudes am Margaretengürtel eingedrungen und schloss die Bewohner ein. 20 bis 30 Personen mussten laut Polizeiangaben evakuiert werden. Fünf Personen seien mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht worden, bestätigte ein Polizeisprecher.

Laut einem Sprecher von Wien Energie Gasnetz war es vermutlich zu einem Brand eines E-Verteiler-Kastens gekommen. Daraufhin mussten Gasleitungen aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Vier Stiegen in dem Gemeindebau waren in der Folge ohne Versorgung.

Der Brand wurde gegen 19.00 Uhr gelöscht; die vorübergehend evakuierten Personen durften wieder in ihre Wohnungen zurück. (APA)