Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/MARKUS LEODOLTER

Der Bundesgeschäftsführer der Grünen ist ein Naturbursch: "Ich bin begeisterter Tourenskigeher und Mountainbiker." Bevorzugt wird das Gebiet um Schneeberg und Rax, gegangen wird mit K2-Tourenskiern. "Ich bin aber auch gerne am Stuhleck oder im Mürztal unterwegs." Tourengehen ist nicht ungefährlich. "Man muss verantwortungsvoll sein, ich gehe fast nie alleine."

Früher war Stefan Wallner Skilehrer. "In Flachau, während meines Studiums. Und ich war auch Reiseleiter für Radtouren." Die gingen nach Passau, Budapest oder rund um den Bodensee. "Damit habe ich mir mein Studium finanziert." Geblieben ist die Freude an der Bewegung.

"Ich bin noch immer ein eifriger Mountainbiker. Mein Cube-Hardtail-Rad ist nur vorne gefedert und relativ leicht." Mit Cube und 15-jährigem Sohn machte Wallner im letzten Jahr die "Alpentour". "Sie beginnt im Wienerwald und führt über das Schneeberggebiet über Fischbach nach Graz. Wir haben sie übers Murtal ausgedehnt und waren nach 350 Kilometern und sieben Tagen am Ziel. War eine tolle Erfahrung."

Manchmal kommt bei den Wallners auch ein "giftgrüner" Citroën C3 Picasso zum Einsatz. "Wir haben ein Baby, da kann ein Auto ab und zu ganz hilfreich sein." (Jutta Kroisleitner/DER STANDARD/Automobil/29.1.2010)