"Talk about - Pop Muzik!"

28. Jänner 2010, 18:49
posten

Gustav & Thomas Meinecke bei Brut im Konzerthaus

Man darf sich von der Ankündigungszeile nicht täuschen lassen: Bei Gustav & Thomas Meinecke handelt es sich keinesfalls um ein vinylverlegendes Brüderpaar. Vielmehr macht die musizierende Diskurs-künstlerin Eva Jantschitsch alias Gustav gemeinsame Sache mit dem Kopf der bayrischen Bandinstitution FSK, um einen gewissen musikalischen Bildungsauftrag zu erfüllen.

Schließlich kam ja auch kein Album von FSK ohne ein besonderes Thema aus: vom transatlantischen Musikaustausch bis zur Auseinandersetzung mit Techno mit den Mitteln einer Band, was bisweilen durchaus etwas Anstrengung und Goodwill auf Hörerseite benötigte. Wenn die beiden am Sonntagabend hinter das DJ-Pult in der Brut-Filiale im Konzerthaus schreiten, steht jedoch keine akustische Endlosdiskurswurst auf dem Programm. Jantschitsch und Meinecke werden sich Platten aus den eigenen Schränken vorspielen. Und weil sich die beiden von jeher den Luxus einer eigenen Meinung leisten, wird vor versammeltem Publikum über das Gespielte diskutiert und reflektiert.

Nichts für Freunde der leichten Musikunterhaltung - aber auf jeden Fall die sympathischste Ausgeh-Option für Sonntagabend. (lux / DER STANDARD, Print-Ausgabe, 29.1.2010)

 

31. 1., Brut im Konzerthaus, 3., Lothringerstraße 20. 21.00

Share if you care.