"Poltergeist"-Darstellerin Zelda Rubinstein gestorben

27. Jänner 2010, 23:04
3 Postings

1,30 m große Frau spielte Medium in Gruselfilm-Reihe

Los Angeles - Die kleinwüchsige US-Schauspielerin Zelda Rubinstein, die als "Poltergeist"-Medium bekanntwurde, ist tot. Die 76-Jährige starb am Mittwoch in einem Krankenhaus in Los Angeles, teilte ihr Manager Eric Stevens der "Los Angeles Times" mit. Nach einem Herzinfarkt lag sie seit zwei Monaten im Krankenhaus. Die nur 1,30 Meter große Darstellerin gab 1981 mit der Chevy-Chase-Komödie "Under the Rainbow" ihr Filmdebüt. Zu Ruhm kam sie ein Jahr später durch ihre Rolle im Gruselfilm "Poltergeist", wo sie als Medium Tangina dämonische Geister aus einem Familienhaus vertreiben soll.

Steven Spielberg, der als Co-Autor und Produzent bei "Poltergeist" mitwirkte, sagte der "Times" damals: "Ich wollte gerne zeigen, dass die Größe eines Menschen nichts mit seinen magischen Kräften zu tun hat. Klein, aber fein, das trifft haargenau auf Zelda zu". Rubinstein spielte auch in den Folgen "Poltergeist II - Die andere Seite" (1986) und "Poltergeist III - Die dunkle Seite des Bösen" (1988) mit. (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.