Rom  - Italien weiht sein erstes Gefängnis für Transsexuelle ein. Die Renovierungsarbeiten in der Strafanstalt Pozzale in der toskanischen Stadt Empoli wurden abgeschlossen. Ab März sollen hier 30 transsexuelle Häftlinge einziehen, die derzeit in einem Gefängnisteil in Sollicciano in Florenz untergebracht sind.

Die Zellen für geschlechtsumgewandelte Häftlinge wurden in einem Teil des Frauengefängnisses eingerichtet. Für das Personal wurde in Hinblick auf die Transsexuellen Fortbildungskurse organisiert. "Die Aufseher werden mehrheitlich Männer sein, es gibt jedoch auch einige Frauen", erklärte die Gefängnisdirektorin Maria Pia Giuffrida. In der Strafanstalt befindet sich eine Bibliothek und ein Garten.

In Italien etwa 60 Transsexuelle inhaftiert, die meisten wegen Delikten die mit Prostitution oder Drogenhandel zusammenhängen. (APA)