Koch ohne Topf

25. Jänner 2010, 17:14
posten

Der Kabarettist Gery Seidl widmet sich in seinem zweiten Soloprogramm "Spaghetti mit Ohne" dem Thema Kochshows

Wien - Was macht ein französischer Haubenkoch, der weder Koch noch Franzose ist, wenn bei seiner Kochtopfpräsentation keine Kochtöpfe da sind, die er sei-nem Publikum präsentieren könnte, weil sein Geschäftspartner mitsamt den Kochtöpfen im Kofferraum vom jordanischen Geheimdienst entführt wurde?

Richtig, er erzählt aus seinem Leben. Spaghetti mit Ohne, das zweite Soloprogramm von Gery Seidl, ist die lustigste Kochtopfverkaufsshow der Welt. Virtuos springt der Kabarettist zwischen diversen Rollen hin und her. Extremsituationen wie jene von Kollege Hermann, der sich aufgrund einer Verkettung unglücklicher Umstände in den Fängen finsterer Folterer befindet, schüttelt Seidl ebenso locker aus dem Ärmel wie das vermeintlich unverfängliche Beisammensein der Großfamilie am muttertäglichen Mittagstisch.

Ein Geflecht verwobener Geschichten entsteht, bei denen klassische Wuchteln nicht fehlen, aber auch nicht dominieren. Vielmehr wohnt dem Programm eine absurde, bisweilen fast poetisch menschelnde Dynamik inne.

Tisch und Stuhl sowie die "Gitraffe" , eine Erfindung Holgers, genügen dem Kabarettisten als Requisiten; rasante Licht- und Szenenwechsel sowie die dosiert, aber wirkungsvoll eingesetzte Mimik und Gestik machen die "Reise, die man selber so nicht machen würde" perfekt. (Stefan Mayer, DER STANDARD/Printausgabe, 26.01.2010)

Nächste Termine: 27. 1. Seefeld Tirol, Cinepoint; 5. 2. Völkermarkt, Zoom;3., 10., 17. und 24. 2., Kabarett Niedermair, Wien; 11., 12. und 13. 2. Theatercafé, Graz. Jeweils 20.00

  • Kabarettist Gery Seidl kocht. Nicht. Also muss er sprechen. Das tut er,
und es ist so komisch, dass er ein Programm daraus gemacht hat:
"Spaghetti mit Ohne".
    foto: wilfried reichel

    Kabarettist Gery Seidl kocht. Nicht. Also muss er sprechen. Das tut er, und es ist so komisch, dass er ein Programm daraus gemacht hat: "Spaghetti mit Ohne".

Share if you care.