"Humorist der Mode"

25. Jänner 2010, 11:39
2 Postings

Modeschöpfer sei einer der begabtesten und bilde den Zeitgeist ab, lobte Mitterrand

Paris - Der Modeschöpfer Marc Jacobs (46) darf künftig den französischen Titel "Offizier im Orden für Kunst und Literatur" tragen. Der US-Amerikaner bekam die Auszeichnung am Freitag in Paris von Kulturminister Frederic Mitterrand verliehen.

Der 46-Jährige sei nicht nur einer der begabtesten Designer, sondern auch ein Humanist der Mode, lobte Mitterrand. Mit seinem Stil zwischen "funk, trash, chic" und "grunge" bilde er den Zeitgeist ab und präge ihn zugleich.

Jacobs ist seit den 1990er Jahren Chefdesigner der französischen Luxus-Marke Louis Vuitton. Gleichzeitig hat er aber auch ein eigenes Mode-Label.

Der "Ordre des Arts et des Lettres" gehört zu den vier ministeriellen Orden Frankreichs und ist eine der bedeutendsten Ehrenauszeichnungen. Damit werden Menschen geehrt, die sich durch ihr Schaffen im literarischen oder künstlerischen Bereich und durch ihren Beitrag zur Ausstrahlung der Künste und der Literatur in Frankreich und der Welt ausgezeichnet haben. (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Kulturminister Frederic Mitterrand überreicht dem Designer Marc Jacobs den Orden.

Share if you care.