US-Drohne abgeschossen

24. Jänner 2010, 22:40
9 Postings

Laut Geheimdienst und Zeugen

Peschawar - Im pakistanisch-afghanischen Grenzgebiet ist offenbar ein unbemanntes US-Kampfflugzeug abgeschossen worden. Pakistanische Geheimdienstmitarbeiter berichteten, die Drohne sei am Sonntag im Stammesgebiet Nord-Waziristan nahe der Stadt Miran Shah abgestürzt.

Ein Anrainer sagte der Nachrichtenagentur AP, er habe unmittelbar vor dem Absturz der Maschine Gewehrfeuer gehört. Anschließend habe er gesehen, wie sich mehrere Männer für den Abschuss der Drohne beglückwünscht hätten, sagte der Zeuge, Saudur Rehman.

Nach dem gescheiterten Flugzeuganschlag von Detroit haben die USA den Einsatz von Drohnen gegen mutmaßliche Taliban- und Al-Kaida-Kämpfer im pakistanisch-afghanischen Grenzgebiet ausgeweitet.

Ein Absturz einer Drohne wurde zuletzt im September 2008 gemeldet. Die pakistanischen Streitkräfte hatten damals Berichte über einen Abschuss der Maschine dementiert und erklärt, das US-Flugzeug sei wegen eines technischen Defekts abgestürzt. (APA/apn)

Share if you care.