Wien - Erste Hilfe ist kinderleicht, kennt man die nötigen Tipps und Tricks. Damit auch schon die Jüngsten wissen, wie Sie Freunden oder gar den eigenen Eltern und Großeltern im Notfall helfen können, laden die Johanniter Kinder ab 6 Jahren (in Begleitung) zum Erste-Hilfe-Aktionstag ein.

Brandwunden & Verbände

Die Kinder lernen auf spielerische Art die wichtigsten Grundlagen der Ersten Hilfe: Neben den Notrufnummern erfahren sie, wie man Brandwunden oder einfache Schürfwunden behandelt und sie lernen selbst Verbände anzulegen.
"Oft werden in der Familie Verletzungen so versorgt, wie es noch zu Großmutters Zeiten üblich war. So werden etwa Brandwunden fälschlicherweise mit Mehl bestaubt statt unter kaltes fließendes Wasser gehalten", erzählt Michael Hüpfl, Chefarzt der Johanniter. "Daher wollen wir schon den Kleinen zeigen, wie man Verletzungen richtig und einfach versorgt." (red)