Crosby-Malkin-Show in Pittsburgh

20. Jänner 2010, 11:23
26 Postings

Sechs Scorerpunkte von Crosby und drei Tore von Malkin beim 6:4-Heimsieg gegen Islanders - Assist von Vanek an seinem 26. Geburtstag

Anaheim/Kalifornien - Österreichs NHL-Star Thomas Vanek hat am Dienstag, an dem er 26 Jahre alt geworden ist, zwar ein Tor vorbereitet, aber trotzdem mit den Buffalo Sabres bei den Anaheim Ducks 4:5 verloren. Nachdem die kalifornischen Gastgeber nach 10:27 Minuten des Startdrittels bereits 4:0 vorangelegen waren, leistete Vanek in Minute 21 im Powerplay den Assist zum 1:4 durch Tim Connolly. Buffalo verkürzte danach im Mittelabschnitt noch auf 3:4, doch der Treffer von Troy Bodie in der 56. Minute zum 5:3 besiegelte die Niederlage der Sabres.

Mann des Tages war Superstar Sidney Crosby von den Pittsburgh Penguins. Der Kanadier erzielte beim 6:4-Heimsieg über die New York Islanders zwei Tore und leistete Assists bei den anderen vier Treffern, drei davon erzielte sein kongenialer russischer Sturmpartner Jewgenij Malkin im Powerplay. Mit sechs Scorerpunkten egalisierte Crosby seine persönliche Bestmarke in einer NHL-Partie.

Michael Peca, der in der abgelaufenen Saison für die Columbus Blue Jackets gespielt hatte, erklärte am Dienstag nach 14 Jahren in der besten Eishockey-Liga der Welt seinen offiziellen Rücktritt. Der 35-jährige Center, der 2002 in Salt Lake City mit Kanada Olympiasieger wurde, bestritt für fünf verschiedene NHL-Clubs insgesamt 961 Partien (191 Tore/308 Assists) und wurde 1997 und 2002 mit der "Frank J. Selke Trophy" ausgezeichnet. Diese Trophäe erhält der NHL-Stürmer mit den besten Defensivqualitäten.

Schlechte Nachrichten gab es für Colorado Avalanche und das tschechische Olympia-Team: Flügelstürmer Milan Hejduk muss nach einer Knieoperation am Dienstag zwei bis vier Wochen pausieren und kann damit nicht an den Winterspielen in Vancouver (12. bis 28. Februar) teilnehmen. Der 33-Jährige hatte 1998 mit Tschechien Olympia-Gold erobert. (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Sidney Crosby feiert sein zweites Goal.

Share if you care.