ORF gewinnt Junge, verliert Ältere

ORF gewinnt Junge, verliert Ältere Wien - Trotz 1,5 Prozentpunkten mehr bei Sehern zwischen zwölf und 29 sank der Marktanteil des ORF im März um 0,3 gegenüber März 2002. ORF 2 verlor bei Sehern ab 50 zwei Prozentpunkte. Gegenüber Februar 2003 - mit "Starmania" und Ski-WM - musste der ORF gleich 4,6 Prozentpunkte abgeben. Wie berichtet brachte ihre Irakberichterstattung der Anstalt da kaum Zuwächse.

Grafik: DER STANDARD

"Krone"-Doku "unjournalistisch"

Seinen 35 Publikumsräten zeigt der ORF die äußerst aufschlussreiche Dokumentation über die "Kronen Zeitung". Sein Publikum schaut statt den Arte-Film "Tag für Tag ein Boulevardstück" weiter durch die Finger. Mit bemerkenswerter Begründung. "Begleitend" erklärt ORF-Planungschef Wolfgang Lorenz seinen Räten: "Die Produktion entspricht in mehreren Punkten nicht den Qualitätskriterien" für ORF-Dokus.

Foto: Planet TV

Bild nicht mehr verfügbar.

Küniglberg wandert sogar öffentlich-rechtlich

Jährlich muss der ORF National- und Bundesrat berichten, ob er seine öffentlich-rechtlichen Pflichten erfüllte. Hat er, besagt naturgemäß sein soeben vorgelegter "Jahresbericht 2002".

Infos zum ORF-Jahresbericht

Foto: APA/Pfarrhofer

Bild nicht mehr verfügbar.

Jetzt "funktioniert es"

Herbert Haupt zeigte sich zufrieden über die neue Zusammensetzung des ORF-Stiftungsrates (siehe dazu – Die Mitglieder des ORF-Stiftungsrats): Seit er die von seiner Vorgängerin Susanne Riess-Passer entsandten ORF-Räte ausgewechselt habe, "funktioniert es". Schon am Sonntag trete er in der "Pressestunde" auf, was ihm bisher weder als Sozialminister noch als Vizekanzler gelungen sei.

Foto: APA / ORF/ Erwin Schuh

Novelle bringt 50.000 Gebührenzahler

Mehreinnahmen von gut 11,8 Millionen Euro stehen dem Küniglberg ins Haus, wenn der Entwurf für eine Novelle des Gebührengesetzes wie geplant in Kraft tritt. 50.000 bisher von der TV-Gebühr Befreite werden künftig zahlen müssen, schätzt die ORF-Gebührentochter GIS. Für sie sollen die jeweils auf drei Jahre ausgestellten Befreiungen auslaufen. Bezieher von Pflegegeld mussten bisher weder für Fernsehen und Radio noch für Telefon Grundgebühr zahlen, wie viel auch immer sie verdienten. Das unterschied sie ziemlich markant etwa von Pensionisten, bei denen das Gesetz eine Einkommensgrenze zog. Künftig gelten die Grenzen auch bei Befreiungen wegen Pflegegelds.

Foto: Jung von Matt/Donau

"Hier kommt Bush"

Am 6. April startete RTL mit der US-Comedy "That's my Bush" ("Hier kommt Bush", die Idee zur Serie entstand bereits 2000, lange vor 9/11 und dem Irakkrieg. Die Erfinder, Matt Stone und Trey Parker ("South Park") wollten mit "That's my Bush" (was nach eigenen Angaben ebenso gut "That's my Al" heißen hätte können) nicht so sehr dem Präsidenten eins auswischen (die Haushälterin bezeichnet ihn etwa als "harmlosen Irren"), sondern ein "Statement zur ,Sitcomisierung' der amerikanischen Politik" beisteuern.

Foto: RTL 2

Eurocast gibt Radio Energy-Anteile an Radiokonzern NRJ ab

Die Eurocast, eine Holding des deutschen Axel Springer Verlages, hat sich von seiner mittelbaren Beteiligung am Wiener Privatsender Radio Energy getrennt. Das Unternehmen will sich verstärkt auf andere Märkte in Europa konzentrieren. Die Anteile - laut Eurocast-Geschäftsführer Rainer Poelmann "rund 43 Prozent" - übernahm der europäische Radiokonzern NRJ, der nun mit knapp über 95 Prozent die Mehrheit an Energy hält.

Grafik: etat.at

Die beliebtesten Print-Sujets im März:

Bank Austria Creditanstalt (Jung von Matt/Donau) vor ...

Foto: Focus

Iglo

mit dem Motto "Iss was Gscheits" von McCann-Erickson und ...

A1 Xtracard

von Saatchi & Saatchi

Neuer Salesdirector bei ATV

Ab 7. April 2003 ist Christoph Schwedler (36) als Salesdirector für die Vermarktung des österreichischen Privatfernsehens ATV zuständig. Er ist verantwortlich für die Bereiche Verkauf und Kundenberatung, Disposition, Sonderwerbeformen, Business to Business-Marketing und B2B-Internet-Plattform sowie für Research und Planning. Im Dezember 1995 startete Schwedler in der ORF Werbung als Account Manager. Zuletzt zeichnete er als Client Service Director bei ORF-Enterprise für den Verkaufs- und Kundenberatungsbereich sowie die Disposition des ORF verantwortlich.

Foto: ATV

Achten Sie auf die Marke

Wirtschaft, Medien und Werber sind sich einig: Österreich braucht starke Marken - gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Das war die Bilanz der siebten Werbekampagne "Achten Sie auf die Marke", die der Markenartikelverband (MAV) gemeinsam mit dem ORF, dem Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) und der Werbewirtschaft zog. Mit einem Budget von 4,5 Mio. Euro und 46 teilnehmenden Marken zählt die Kampagne zu den stärksten des Jahres, ersonnen von Demner, Merlicek & Bergmann.

Foto: Demner

"Invisible"

Ed Lachman, bekannt durch Filme wie "Virgin Suicides", "Erin Brockovich" oder zuletzt "Ken Park" (gemeinsam mit Larry Clark), setzt den neuen Palmers-TV-Spot in Szene, Lowe GGK konnte Lachman, eben Oscar-Nominee für "Far From Heaven", als Kameramann und Regisseur für "Invisible" gewinnen. (Der Spot als Ansichtssache

Foto: Benedikt Loebell

City Lights, die schlank machen

City-Lights mit Spiegel stehen im Mittelpunkt der neuen NÖM-Kampapgne von Hochegger|Com, ein gewölbter Spiegel, der im Inneren der City Light Vitrinen angebracht ist zieht den Betrachter "in die Länge". Ziel der Kampagne sei die Postitionierung der Fasten-Produkte von NÖM als "Schlankmacher".

Foto: multiart

True Taste forever

Seit Herbst letzten Jahres betreut FCB Kobza den Etat für die Marke Memphis Classic von Austria Tabak. Unter dem Slogan "True taste forever" geht die Kampagne im April an den Start. Die Printanzeigen werden ab der 2. Aprilwoche in einer Reihe österreichischen Publikumsmedien zu sehen sein. Die Sujets kommen auf 16 Bogen Plakaten, am POS und auf Litfasssäulen zum Einsatz.

Foto: FCB Kobza

Unique belebt die Sinne

Das Mineralwasser, das bekannterweise die Sinne beleben soll, wird ab heuer von Unique als neuer Werbeagentur betreut (Lowe GGK muss den Kunden nach mehr als 30 Jahren abgeben. Die Dreieckgeschichte wird fortgeführt, der erste TV-Spot von Unique lässt Tänzer (u.a. Ismael Ivo) rund im die grüne Flasche aufmarschieren.

Foto: unique

Mist, putz di

Die MA 48, Abfallwirtschaft der Stadt Wien, setzt ihre Werbelinie fort, erneut spielt das altbekannte Mist-Monster - ersonnen von der Strobelgasse - auf diversen City-Lights, 24 Bogen Plakaten und Megaboards die Hauptrolle. Auf dem orangen Sujet wird die MA 48 den Wienerinnen und Wienern auf humorvolle Art und Weise in Erinnerung gerufen. Unter der Headline "Mist putz di!" zeigen zwei Hände, ausgestattet mit Kehrschaufel und Besen, dem Mist wo´s langgeht.

Foto: Strobelgasse