Zweifel am Kurs der Regierung

7. April 2003, 10:36
48 Postings

Umfrage: Themen gelten als richtig, Umsetzung wird stark kritisiert - mit Grafik

Linz - "Die Bundesregierung geht zwar die richtigen Fragen an - aber sie macht’s falsch, zumindest in den Augen der Bevölkerung." So fasst der Meinungsforscher David Pfarrhofer die jüngste market-Umfrage zusammen.

Die Frage lautete: "Seit etwa 5 Wochen gibt es ja nun die neue Bundesregierung zwischen ÖVP und FPÖ. Inzwischen hat diese Regierung ja einige Sachfragen aufgegriffen. Was ist so Ihr Eindruck: Kümmert sich diese Regierung so alles in allem um die richtigen Themen, oder behandelt diese Regierung eher die falschen Themen?" Darauf sagten 58 Prozent der Befragten, dass die Regierung sehr wohl die richtigen Themen angegangen sei - besonders Akademiker, Freiberufler und leitende Angestellte sind dieser Ansicht, aber auch noch 40 Prozent der Anhänger der Oppositionsparteien. Nur 27 Prozent sagen klar, dass sich die Regierung den falschen Themen verschrieben habe.

Anders sieht es mit der Umsetzung aus: "Und wenn man sich ansieht, welche Lösungen von der Bundesregierung in diesen Sachfragen vorgeschlagen werden - gehen die Lösungsvorschläge der Regierung da in die richtige Richtung, oder sind die Lösungsvorschläge der Regierung zu diesen Sachfragen eher weniger gut?" Da sagen nur noch 39 Prozent, die Regierung mache ihre Sache gut, 43 Prozent sind gegenteiliger Auffassung. Relativ hohes Vertrauen in die Lösungskompetenz der Regierung haben Befragte unter 30 - Senioren trauen der Regierung weniger.

Besonders stark ist derzeit die ÖVP, die in den Rohdaten zur Sonntagsfrage derzeit auf 39 Prozent kommt (die SPÖ liegt bei 27). Kurz nach der Regierungsbildung war die Bekennerfreude stark gefallen, "aber nach Prölls Wahlsieg bekennen sich wieder viele ÖVP-Wähler," sagt Pfarrhofer. (Conrad Seidl, DER STANDARD, Print-Ausgabe vom 7.4.2003)

  • Grafik: Bekenntnis zur ÖVP
Zum Vergrößern anklicken
    grafik: standard

    Grafik: Bekenntnis zur ÖVP
    Zum Vergrößern anklicken

Share if you care.